top of page

#imhalbschlaf 003

  • Autorenbild: Anton Adler
    Anton Adler
  • 17. März 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Alligatoren Penisse Deutsch

ree

Neulich hörte ich mal wieder Songs von Alligatoah, unter anderem "Keine bösen Wörter". Dort heißt es:


Manchmal regnet es rostige Nägel

Und dein Kopf ist ein Magnet

Dumme Kacke, Pisse, Wichse, Fotze und Penis

Keine bösen Wörter – zu spät!


Die Idee des Songs ist genial, aber eine Sache störte mich: Alligatoah ist ja jetzt nicht dafür bekannt, sich in seinen Texten zurückzuhalten und an Kreativität mangelt es ihm auch nicht. Wieso hören sich diese Wörter aber alle so sehr nach Kindergartenstreit an?


So lag ich da und dachte darüber nach, was er stattdessen hätte nehmen können. Doch egal wie sehr ich mich auch anstrengte, alles kam am Ende auf Scheiße zurück. Kennt das Deutsche wirklich keine harten Kraftausdrücke? Scheiße ist so etwas wie das Universalschimpfwort: Man kann es in allen Lebenslagen verwenden - und dennoch nirgendwo so richtig. Da es von allen benutzt wird, von Kindern bis Rentner:innen, verliert es seinen Reiz. Man merkt den Mangel an Schimpfwörtern auch daran, dass die Deutschen häufig zum Englischen ausweichen und zum Beispiel "Fuck" sagen.


Meine zweite Muttersprache ist Russisch. Im Russischen gibt es wesentlich mehr Schimpfwörter, man könnte damit glatt ein ganzes Wörterbuch füllen. Und da würde sich auch kein Kind trauen, eines vor seinen Eltern zu sagen, so "hart" sind die. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Da könnten sich Linguist:innen mit beschäftigen. Eines weiß ich aber genau: Für das, was Russland gerade in der Ukraine macht, reichen keine Schimpfwörter der Welt aus.


Jetzt sollte ich jedenfalls schlafen gehen. Wenn ich müde bin, schimpfe ich immer so viel. Gute Nacht!

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Melde dich zum kostenlosen Newsletter
 
an, um keine Beiträge zu verpassen!

Die Bestätigungsmail ist auf dem Weg! Schaue in deinem Postfach nach.

  • X
  • Instagram
  • Telegram Logo neu

© 2020 - 2024 by Papieradler

bottom of page