#imhalbschlaf 015
- Anton Adler

- 19. Apr. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Preispolizei Bauchaufschnitt Kindskopf

"Erwachsene sagen immer die Wahrheit!" Als Kind glauben wir an viele Sachen, die sich später als falsch herausstellen. Es gibt einen Fachbegriff dafür - Präkonzepte. Präkonzepte sind Erklärungen auf bestimmte Phänomene, die eine Person nicht etwa aufstellt, weil es noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, sondern weil der eigene Wissensstand zu dem Thema nicht vorhanden oder sehr begrenzt ist. Und das tritt eben stärker bei Kindern auf, weil sie noch kaum etwas wissen.
Da muss ich keine weiteren Beispiele nennen, jeder kennt genug eigene aus seiner Kindheit. Interessant wird es aber, wenn sich diese Vorstellungen noch später im Leben doch als richtig erweisen.
So stellte ich mir als Kind die Frage, wieso Läden nicht einfach die Preise beliebig hoch setzen können. Meine Erklärung dazu war, sie könnten es nicht, da sonst die Polizei käme und sie alle verhaften würde. Später lernte ich die Marktwirtschaft und ihre Mechanismen kennen: Der Laden kann das nicht tun, weil die Leute dann alle in einem anderen einkaufen würden. Ich hatte als Kind Unrecht. Doch noch später kam heraus, dass es so etwas wie eine "Preispolizei" doch gibt - das Bundeskartellamt. Das greift zwar nicht bei jeder Preiserhöhung ein, wohl aber beispielsweise bei einer mit einer unzulässigen Absprache mit einem anderen Laden.
Oder ein anderes Beispiel. Eine Frau wird irgendwie schwanger, das Baby wächst in ihrem Bauch heran ... Und dann? Wie läuft die Geburt ab? Meine Erklärung als Kind: Der Frau wird im Krankenhaus der Bauch aufgeschnitten und das Kind wird herausgeholt. Später erfuhr ich von den weiblichen Geschlechtsorganen, durch die das Baby auf die Welt kommt. Und dann lernte ich, dass ich am Anfang doch nicht ganz Unrecht hatte. Es gibt die Geburt per "Bauchaufschneiden" - den Kaiserschnitt.
Überraschenderweise gibt es auch dafür einen Fachbegriff! Konzept-Revision heißt das Ganze. (Ich merke generell immer mehr beim Schreiben dieser Kolumne, dass meine "zufälligen Gedanken" gar nicht so zufällig sind und sie schon stets jemand vor mir dachte). Sie kommt auch im akademischen Alltag vor, wenn man sich zunächst nur oberflächlich, und dann tiefgründig mit einem Thema befasst.
Es gab übrigens auch ein tolles Meme zu dem ganzen Thema, das ich aber gerade nicht finden kann. Wenn ich "meme beginner advanced expert" bei Google eingebe, kommen da Memes zum Doggy-Style. Das Internet wurde doch wirklich nur für Sex geschaffen. Wenn jedenfalls ein Kind daraus entstehen soll, wünsche ich eine unkomplizierte Geburt! Ganz egal, ob vaginal oder per Kaiserschnitt.




Kommentare