top of page

#imhalbschlaf 016

  • Autorenbild: Anton Adler
    Anton Adler
  • 9. Aug. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Alt Weiß Mann


Alt Weiß Mann

Ich bin weiß. Und ich bin ein Mann. Noch bin ich jung, aber das Schicksal hat mir den Weg bereits vorgelegt. Wenn ich nicht gerade jung sterbe, und das hoffe ich nicht und habe ich auch nicht vor, werde ich irgendwann ein alter, weißer Mann werden. Das Altern ist ein Naturgesetz, die Hautfarbe auch. Das Geschlecht könnte ich auch ändern lassen, das will ich aber nicht. Auch bin ich heterosexuell. Das einzig Diverse an mir sind vielleicht höchstens meine Vorfahren, aber auch die kamen zwar aus verschiedenen Ländern, die jedoch alle in Europa liegen.


Das ist ziemlich unfair, habe ich mir das doch nicht ausgesucht. Wieso werde ich für etwas in Verantwortung gezogen, für das ich nichts kann? Nun, die Sache ist die. Das werde ich gar nicht.


Denn wenn die Leute von "alten, weißen Männern" sprechen, meinen sie damit nicht etwa das Alter, die Hautfarbe oder das Geschlecht. Sie meinen damit eine Lebenseinstellung, die zufällig gerade in dieser Gruppe besonders häufig vertreten ist. Dass ich rein äußerlich ein alter, weißer Mann werde, ist in der Tat ein Naturgesetz. Innerlich hingegen ist das keinesfalls naturgegeben.


Was kann ich also tun, um nicht mit einer solchen Lebenseinstellung zu enden? Sich Frauen und jüngeren Menschen nicht herablassend gegenüber verhalten, ist so ein guter Anfang. Nicht nach unten zu treten, sollte ich irgendwann reich werden. Und das Wichtigste: offenzubleiben für Neues. Nicht alles, was die Jugend macht, als schlecht abzustempeln. Das schützt einen recht gut davor und liegt auch, im Gegensatz zu den biologischen Faktoren, in der eigenen Hand.

Kommentare


Melde dich zum kostenlosen Newsletter
 
an, um keine Beiträge zu verpassen!

Die Bestätigungsmail ist auf dem Weg! Schaue in deinem Postfach nach.

  • X
  • Instagram
  • Telegram Logo neu

© 2020 - 2024 by Papieradler

bottom of page